Zyklusbewusstsein

Wie du mit den inneren 4 Jahreszeiten mehr Selbstfürsorge und -verständnis findest

Als Frauen tragen wir das Zyklische in uns und können es nutzen, um uns selbst besser zu verstehen. Was der eigene Menstruations-zyklus mit dem individuellen Rhythmus, Arbeiten, unserer Zufriedenheit und Sexualität zu tun hat, erfährst du in dieser Folge. 

In dem Interview sprechen wir über die 4 Jahreszeiten der Frau und wie wir die unterschiedlichen Phasen gestalten und für unser Leben nutzen können. 

Du erhältst Tipps und Impulse wie du Freizeit, Arbeit, deine Sexualität und Zeit für dich stimmiger anhand deiner Zyklus-Phasen gestalten kannst. Auch lernst du, wie du mit Selbst-zweifeln, herausfordernden Themen oder sensiblen Momenten besser umgehen kannst..

Zur besseren Unterstützung für dein Zyklusbewusstsein, kannst du dir das Zyklusrad als PDF herunterladen. Schreibe dir Tag für Tag deine Befindlichkeiten auf und komm dir so selbst näher. Eine Beschreibung dazu findest du ebenfalls in der Datei.

Podcast-Interview mit Antonia Ehrhart
und Kristin Goldbach

Entdecke deine 
Zyklus-Qualitäten

Hier kannst du dir das Zyklusrad herunterladen, ausdrucken und so deine Zyklus-Qualitäten entdecken. Eine Anleitung zum Ausfüllen findest du in der Datei. 

Weitere Infos zum Menstruationszyklus und zu den inneren Jahreszeiten folgen hier auf der Webseite und im Online-Zyklusworkshop, den ich anbiete. Einfach runterscrollen und anmelden, wenn es Dich ruft.
Wenn du über Neuigkeiten informiert werden willst, trage dich gerne für meinen Newsletter ein. 

Online-Zyklusworkshop

Einführung in die 4 inneren Jahreszeiten

Möchtest Du mehr über Deinen weiblichen Zyklus erfahren, neue Impulse und Anregungen erhalten?
Hast Du häufig Schmerzen oder Beschwerden und wünschst Dir, dass Du Dich mit Dir und in deinem Körper wohler fühlst?

In meiner Online-Zyklusreihe teile ich mit dir in regelmäßigen Abständen mein Wissen und meine Erfahrungen zum Frauenzyklus, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe. Ich verknüpfe das Wissen zu den verschiedenen Zyklusphasen - die sogenannten inneren Jahreszeiten - mit Körper- und Wahrnehmungsübungen, gebe Dir Tipps, wie und worauf Du Deine Aufmerksamkeit richten und Dich selbst beobachten kannst. 

Nutze Deinen Zyklus - der aus mehr besteht als aus Deiner Menstruation - so für Dich, dass Du Deine ganz persönlichen Qualitäten und Schätze entdeckst. 

Du erhältst dadurch einen größeren Blick auf Dich, Deinen Körper, Deine Bedürfnisse und die unterschiedlichen Kräfte, die in Dir liegen und kannst Dein Leben bewusster danach gestalten, wie es Dir entspricht.

 

Der Termin wird noch bekannt gegeben. 

Bei Interesse oder Fragen, kontaktiere mich gerne.

 

 

Der Workshop findet über Zoom statt. Richte Dir einen gemütlichen Platz ein, an dem Du gut sitzen und aufmerksam dabei sein kannst - das kann ein Stuhl, die Couch oder das Bett sein. Achte auch darauf, dass Du ein bisschen Platz zum Bewegen hast und etwas zu Trinken bei dir hast. Leg dir etwas zum Schreiben parat, für den Fall, dass Du Dir Notizen machen möchtest.

Wenn möglich, zeige dich im Kreis der Frauen, indem du deine Kamera anschaltest. Das erhöht die Präsenz untereinander und verändert das Zusammensein.  

Wir machen Körper- und Wahrnehmungsübungen zur Einstimmung und zwischendurch.

Ich teile mit Dir ein paar Grundlagen des Frauenzyklus und gehe dann detaillierter auf die Phase des Inneren Winters - der Menstruation - ein. Ich gebe Dir wirkungsvolle Tipps und Inspirationen zur Selbstbeobachtung und Selbstfürsorge.

 

 

Der Workshop beinhaltet auch interaktive Elemente. Ich werde den Raum für Fragen und Reflektion öffnen. Du entscheidest, ob Du etwas von dir teilen möchtest oder einfach dabei bist und aufmerksam zuhörst.

Gerade dieser offene, achtsame und authentische Raum ist für viele Teilnehmerinnen besonders wertvoll. 

Mondphasen 2024

Neumond

09. Februar 2024

10. März 2024

08. April 2024

08. Mai 2024

06. Juni 2024

06. Juli 2024

04. August 2024

03. September 2024

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at

Vollmond

24. Februar 2024

25. März 2024

24. April 2024

23. Mai 2024

22. Juni 2024

21. Juli 2024

19. August 2024

18. September 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.